Home

Meinungsbild-Maschine

Updated:
Created:
piraten

Wie könnte man in einer Partei jederzeit ein Bild dazu bekommen, was die Basis zu allen möglichen Themen meint?

Ich guck mir als (hoffentlich bald) neuer Pirat die Partei an, und frage mich: wie stehen denn die/wir zu allen möglichen Themen? Es gibt die offiziellen Positionen, gut, die kann man einsehen. Aber wie stehts mit all den anderen Themenfeldern, und wie mit ganz aktuellen Entwicklungen? Und wie können sich Parteioffizielle später mal so ne Frage beantworten?

 

Was mir vorschweben würde ist eine "Meinungsbild-Maschine", ein Dienst der im Web (und vielleicht auch anders) erreichbar ist:

 

Alle Piraten können Themen einstellen

Piraten können ihre Meinung abgeben

...und jederzeit ändern

Ergebnisse sind jederzeit für alle einsehbar

 

Nutzer

 Um das System zu nutzen, muss man sich als Nutzer anmelden. Nutzeraccounts können entweder per Selbstanmeldung und Genehmigung durch Admins erzeugt werde, und werden von einer externen Quelle bezogen.

Nutzer haben mindestenes

 

Gruppen

Zweck von Gruppen ist es, Meinungsabgabe auf eine Gruppe von Leuten (z.B. Mitglieder eines Landesverbandes) beschränken zu können. Gruppen werden von Admins erzeugt, und haben Gruppenadmins. Mitgliedschaft in einer Gruppe kann entweder von einem Nutzer beantragt und von einem Gruppenadmin genehmight werden, oder stammen aus externer Quelle.

Themen

Alle Nutzer können Themen anlegen.

 

eindeutige Id

Titel

Beschreibung

die eigentliche Frage

Umfragetyp:

tags

links zu ähnlichen Themen

Autor

Die aktive Teilnahme an Themen kann auf Mitglieder von bestimmten Gruppen eingeschränkt werden. Änliche Themen können zu neuen zusammengelegt werden, bestehende Stimmen werden "übertragen" und die entsprechenden Nutzer zur Korrektur ihrer Stimme aufgefordert

 

Diskussion

Die Themen können Forumsänlich diskutiert werden ("threaded"). (Hier wird hoffentlich google wave zum Einsatz kommen)

 

Meinung abgeben

Nutzer können ihre Meinung jederzeit abgeben und ändern, je nach Typ durch ankreuzen oder umsortieren. Es gibt eine Liste auf dem ein Nutzerin alle "ihre" Themen sehen kann

 

Meinungsbild

Eine Meinungsbild ist jederzeit einsehbar. Dies beinhaltet die Zusammenfassung der Stimmen (Balken, Torten, Zahlen) und die Beteiligung (tatsächliche Teilnehmer / mögliche Teilnehmer). Es können Momentaufnahmen gemacht werden, die den Zeitpunkt und die augenblickliche Zusammenfassung beinhalten.

 

Löschen von Nutzern

Wenn eine Nutzerin das System verlässt: